VERO – True Social?

VERO – True Social?

VERO – True Social! Was ist denn bitte im Netz los? Seit einigen Tagen verbreitet sich diese „neue“ Social Media App wie ein Lauffeuer! Und das ich ein Faible für Social Media Apps habe, wißt ihr ja seit meiner INSTAGRAM-Kategorie. Aber das? Keine Werbung, kein Algorithmus – jedoch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft? Dabei ist diese Social Media App gar nicht so neu. VERO – True Social wurde bereits 2015 veröffentlicht. Unbestätigten Quellen zufolge haben diverse große Influencer Kooperationverträge mit VERO – True Social, um die App zu hypen. Klappt scheinbar ganz gut, falls es denn wirklich so ist. Diese Social Media App soll also Instagram ersetzen? Jedenfalls stellt sich der Gründer, Geschäftsführer und libanesische Milliarden-Erbe Ayman Hariri das so vor.

VERO – TRUE SOCIAL
FLUCH ODER SEGEN?

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit Instagram und das Bloggen vergleichen. Aber ganz ehrlich, brauchen wir VERO – True Social wirklich?  Ich glaube nicht daran, dass VERO – True Social „the next big thing“ wird, denn das geht alles viel zu schnell. Sind Instagram und Facebook langsam gewachsen, um zu dem zu werden, was sie heute sind, so werden wir mit VERO – True Social alle auf einmal gelockt und auch das Unternehmen selbst ist damit scheinbar total überfordert. Wie sonst lassen sich die derzeitigen Serverprobleme erklären? Und falls es doch der Fall ist, wird diese App ähnlich wie Instagram in ein paar Jahren aufgekauft und ta da… wir haben unser Algorithmus-Problem zurück!

Und ganz nebenbei – Ich habe schon den Snapchat und musical.ly Hype überlebt! Der ist komplett an mir vorbeigegangen. Und mir und meinen Followerzahlen geht es trotzdem ganz gut. Just saying…

VERO - True Social - App - Profil meCaroLin - Fluch oder Segen?

VERO – ANTI INSTAGRAM ALGORITHMUS

Ich muss wohl ausholen und einmal kurz den Instagram-Algorithmus erklären.

Was für ein leidiges Thema dieser Algorithmus. Wurden früher alle Beiträge chronologisch sortiert und man konnte tatsächlich die gesehen Bilder wiederfinden, so ist es dank des neuen Algorithmus nicht mehr möglich. Die geposteten Meisterwerke werden nun nach „Vorlieben“ des Nutzers und vor allem nach höherem Marketingbudget sortiert. Denn mittlerweile wird meine Timeline mit Werbeposts bombardiert.

Der Algorithmus drückt die Reichweite, die Fotos werden nicht mehr jedem angezeigt und generell gehen Likes und Sichtbarkeit verloren. Ich kenne übrigens niemanden der sagt, dass Instagram seine „Vorlieben“ kennt. Meine definitiv nicht! Denn ich sehe plötzlich Bilder von vor 6 Tagen. Und wenn ich ein schönes Bild like und kommentiere, erscheinen plötzlich 4-5 weitere Bilder des Nutzers. Und das vereinfacht es definitiv nicht, seine Reichweite auszubauen, wenn ihr mich fragt! Aber genug beschwert, zurück zum Thema…

VERO – TRUE SOCIAL – WAS KANN DIE APP?

VERO – True Social – diese App ist einfach überall und geht gerade im Netz richtig viral. Und das also obwohl sie schon seit einigen Jahre auf dem Markt ist. VERO ist ähnlich wie Instagram und Facebook aufgebaut. Man kann Bilder teilen, aber auch Links, Orte und sogar Musik, Filme und Bücher. Ebenso kann man seine Beträge mit Hashtags versehen, um darüber gefunden zu werden.

VERO – True Social ist ein Soziales Netzwerk indem man anderen Nutzern nicht nur folgen, sondern diese auch als Freunde hinzufügen kann. Dabei lassen sich die Kontakte in “Enge Freunde”, “Freunde” und “Bekannte” einordnen. Das ganze dient später bei Bedarf der Sichtbarkeit der eigenen Posts. Dadurch kann man zukünftig sämtliche veröffentlichte Beiträge nur von bestimmten „Freunden“ sehen lassen.

Der wohl ausschlaggebenste Punkt, meiner Meinung nach, sich bei der VERO App anzumelden ist – wie schon gesagt – der derzeitige super nervige Instagram/ Facebook Algorithmus. Bei VERO – True Social werden jegliche Posts nach ihrem Veröffentlichungszeit in der Timeline sortiert, was die App für mich attraktiv macht. Wie eben früher bei Instagram – was waren das noch für schöne Zeiten?

VERO - True Social - App - Profil meCaroLin - Fluch oder Segen?
VERO - True Social - App - Profil meCaroLin - Fluch oder Segen?
VERO - True Social - App - Profil meCaroLin - Fluch oder Segen Screenshot

VERO – TRUE SOCIAL – KEINE WERBUNG?

VERO – True Social verspricht keine Werbung und zudem weniger Daten als andere soziale Netzwerke zu sammeln. Selbstverständlich! Muss man sich doch mit seiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer registrieren. Aus den Nutzungsbedingungen geht übrigens nicht ganz klar hervor ob  und unter welchen Bedingungen vielleicht doch Drittfirmen Zugriff erhalten. Klar ist mir bewusst, dass es bei Instagram und Co. auch so ist, aber die machen damit keine Werbung!

Und wer soll den Influencern denn verbieten ihre Produkte in die Kamera zu halten? Es scheint doch die ideale Social Media App zu sein, um genau das zu tun, da keine andere Werbung erlaubt ist. Und ganz ehrlich? Von wem haben wir denn von VERO – True Social erfahren? Ja genau… wohl von den Influencern und Bloggern auf den anderen Sozialen Kanälen.

Und es gibt Stimmen die behaupten, dass Werbung in Zukunft nicht in der VERO – True Social App zu finden sein soll. Angeblich soll alles über Affiliate Links funktionieren, die durch geteilte Empfehlungen Geld in die Kassen der Entwickler spielen sollen. Ich bin gespannt!

VERO – TRUE SOCIAL – FLUCH ODER SEGEN?

Also ist die große Frage, ob diese App nun Fluch oder Segen ist? Angemeldet habe ich mich. Man muss ja schließlich wissen über was man berichtet. Seinen Namen muss man sich jedenfalls nicht sichern, da sie doppelt vergeben werden können. Ich lass das mal so stehen. Noch bin ich jedenfalls hin und hergerissen, denn wirklich funktionieren tut die App nicht. Sie ist dauerüberlastet.

Außerdem soll die VERO – True Social App kostenpflichtig werden. Der Gründer verspricht lediglich den ersten Million Usern eine lebenslange kostenlose Mitgliedschaft.

Die VERO – True Social App ist „nur“ für die erste Millionen User kostenlos – anschließend soll ein Abomodell die Plattform finanzieren. Wenn das nicht eine gute Marketing-Strategie ist? Der Messenger WhatsApp konnte übrigens die Gebühren auch nicht durchsetzen. Aber das ist nur meine Meinung! Keep Calm!

VERO – TRUE SOCIAL – FAZIT

Ich weiß es auch nicht!

NEWSLETTER

Wie findet ihr VERO - True Social?

PIN IT

VERO - True Social - App - Profil meCaroLin - das neue Instagram

Kommentar verfassen